Von wegen Kopie - DIE LINKE bleibt konsequent auf Kurs Soziale Gerechtigkeit

Erklärung des Pressesprechers

Zur Behauptung von Martina Maaßen, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Viersener Stadtrat, DIE LINKE kopiere in Fragen gleichberechtigter Aufstellung von Frauen und Männern auf Wahllisten (Quotierung) lediglich die Grünen, erklärt Christian Stadter, Pressesprecher der Partei DIE LINKE. Kreisverband Viersen:

„Tut uns leid, da haben wir die Grünen doch glatt übersehen. Aber ist das denn ein Wunder, so zahm und unscheinbar wie sie politisch auftreten? Und was die Grünen lernen sollten: Im Kampf für die Gleichstellung von Mann und Frau, gibt es kein Copyright einer Partei. Denn der war bereits im 19. Jahrhundert ein Anliegen von Frauengruppen und Arbeiterbewegung.

Frau Maaßens Sorge, DIE LINKE könne die Grünen kopieren, ist generell völlig unberechtigt. Denn wo sollte DIE LINKE ihnen nacheifern? Bei ihrer Zustimmung zur Einführung von Hartz IV im Bundestag, zum Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg, um mit der CDU ins Koalitionskuschelbett zu kriechen, oder der Zustimmung zu völkerrechtswidrigen Kriegen in Jugoslawien oder Afghanistan? Meint sie das, wenn sie die ‚politische Strategie DER LINKEN‘ kritisiert?

Der Zuspruch, den DIE LINKE. Viersen derzeit erfährt, in persönlichen Gesprächen, an Infoständen, in Anrufen, auf unserer Website dielinke-viersen.de, zeigt, dass wir nach den Kommunalwahlen im Rat der Stadt Viersen und im Kreistag stark vertreten sein werden. Die Grünen sollten sich einreihen in den Kampf für soziale Gerechtigkeit, gegen Hartz IV, Kinderarmut und für Chancengleichheit in der Bildung. Dann wären sie auch im Kreis Viersen wieder politisch glaubwürdig und hätten die Chance, an Mitgliedern zu gewinnen. Schließlich hat DIE LINKE im Kreis Viersen im letzten Jahr aufgrund ihrer konsequenten Positionen einen Mitgliederzuwachs von 77 %.“