Kommunalpolitische Praktikant/innen zu Gast bei Viersener Ratsfraktion DIE LINKE

Christoph Saßen, Fraktionsvorsitzender

Am vergangenen Mittwoch hatten wir in unserer Viersener Stadtratsfraktion Besuch von Jugendlichen, die im Rahmen des jährlich stattfindenden kommunalpolitischen Praktikums der Stadt Viersen die Fraktionssitzungen der einzelnen Fraktionen des Rates besuchen können. Die Jugendlichen können sich bereits im Vorfeld oder spätestens nach einem ebenfalls im Rahmen des Praktikums stattfindenden Speed-Debating für die jeweilige Fraktion ihres Vertrauens entscheiden. Dabei stehen alle 6 Ratsfraktionen für die Jugendlichen zur Verfügung und können besucht werden.

Es geht bei diesem Praktikum darum, Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit in Kommunalparlamenten zu ermöglichen und als Abschluss beim Planspiel selber aktiv in einer simulierten Ratssitzung über ein Thema zu beraten und zu entscheiden.

Von 59 jugendlichen Teilnehmer/innen hatten sich in diesem Jahr 11 für die Fraktion DIE LINKE eingeschrieben (18,6%)! Zum Vergleich, im Vorjahr hatten wir eine Praktikantin... durchweg alle der 10 erschienenen interessierten sich für das Thema Soziales und waren neugierig auf das, was wir da im Rat so machen. Die Fraktionssitzung selber verging wie im Flug, die Jugendlichen (alle zwischen 14 und 18 Jahre alt) haben mitdiskutiert und hatten auch allerhand Fragen, die wir (so hoffe ich zumindest) auch zur Zufriedenheit aller beantwortet haben.

Das hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich, wenn ich die oder den einen oder anderen in Zukunft bei politischen Aktivitäten wiedersehen würde.

Das Bild hat Ratsherr Franz Lohbusch gemacht, daher ist er nicht auf dem Foto zu sehen.