DIE LINKE zum geplanten Bau weiter Einkaufszentren

Erklärung des Pressesprechers

Will Politik nicht nur nach dem St. Florians-Prinzip reagieren, wenn es einen gerade mal selbst erwischt hat, sondern gestalten, ist eine nachhaltige Entwicklungspolitk für Städte, Gemeinden und Regionen erforderlich.

Investoren in solche Großprojekte ist der Staubsaugereffekt für das Umland völlig egal, der Verlust an Attraktivität der Innenstädte und Arbeitsplätzen, ruinierter Mittelstand, lange Anfahrtswege und ökologische Belastung.

Die Projekte jenseits der niederländischen Grenze sind das eine, die Vorhaben in Mönchengladbach das andere. Solange die Gestaltungskompetenz der Landespolitik derart schwach ist und sie das Problem v. a. der genehmigenden Ebene der Regierungsbezirke zuschiebt, werden akribisch Qudratmeter gezählt und Sortimente verglichen.

So verzichtet die Landesregierung darauf, selbst Zukunft zu gestalten, Ökonomie trumphiert über Politik und so manchem schwant, dass ein starker Staat, der die Schwächeren schützt, gar nicht so schlecht wäre, ebenso wie mehr Bürgerbeteiligungsverfahren.