DIE LINKE wählt Britta Pietsch auf Platz 13

Erklärung des Pressesprechers

Am vergangenen Wochenende wählte DIE LINKE.NRW Britta Pietsch, Bundesvorstandsmitglied aus Oedt, auf Platz 13 der Landesreserveliste zu den Bundestagswahlen. Dazu erklärte die in Süchteln geborenen ehemalige Betriebsratsvorsitzende und Fachfrau für Gesundheitspolitik: „Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten. Bei den Bundestagwahlen wird sich zeigen, dass immer mehr Menschen unser Programm für den sozial-ökologischen Aufbau einer solidarischen Gesellschaft zustimmen. Denn die LINKE kämpft als einzige Partei für ein sozial gerechtes Gesundheitssystem und widersetzt sich konsequent neoliberaler Sparpolitik. Gesundheit ist keine Ware, sondern Menschenrecht. Deshalb fordern wir die Ausweitung des Öffentlichen Dienstes, gerade im Gesundheitswesen, die Einführung der Positivliste statt Milliardenprofite für Pharmakonzerne, und die solidarische Bürgerversicherung, in die jeder einbezahlt, auch Multimillionäre. Dafür will ich im Bundestag streiten.“

Bei der kommenden Wahl hofft die Partei in NRW auf 13 bis 14 Mandate. Christian Stadter, Pressesprecher des Kreisverbandes verwies darauf, mit dieser aussichtsreichen Platzierung mache DIE LINKE im Kreis Viersen den Wählerinnen und Wählern auch personell ein fachlich qualifiziertes Angebot. Derzeit hat der Landesverband nach eigenen Angaben 8200 Mitglieder. Der Zuwachs des Kreisverbandes Viersen lag im letzten Jahr bei 77 %.