Aufruf zur Teilnahme an den Gegenveranstaltungen / Gegenprotesten zur am Freitag, 13.11.15 stattfindenden AfD-Demonstration in Niederkrüchten-Elmpt

„Der Kreisvorstand DIE LINKE. Viersen ruft seine Mitglieder*innen, Freund*innen und Sympathisant*innen zur Teilnahme an den Gegenveranstaltungen / Gegenprotesten zur am Freitag, 13.11.15 stattfindenden AfD-Demo in Niederkrüchten-Elmpt auf.“

(Einstimmiger Beschluss des Kreisvorstands DIE LINKE. Viersen vom 11.11.15)

„Wir als LINKE treten für eine offene und bunte Gesellschaft ein. Eine Gesellschaft, in der wir notleidenden Menschen die Hand reichen und diese willkommen heißen. Eine Gesellschaft, in der die ärmsten der Armen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Menschen flüchten nicht aus Spaß, lassen nicht mal eben so alles zurück. Sie flüchten vor Krieg und Elend“, so Christoph Saßen, Kreissprecher der Viersener LINKEN. „Wir freuen uns über die entsprechenden Gegenveranstaltungen zur AfD-Demo und werden diese nach Kräften unterstützen. Wir bedanken uns ausdrücklich für das Engagement und den Einsatz der jeweiligen Veranstalter. Im Kreis Viersen sind Flüchtlinge willkommen." #refugeeswelcome

Folgende Veranstaltungen finden statt (bzw. sind derzeit bekannt):

18:30 Uhr: Gegendemonstration des Schwalmtaler Ortsverbandes der sozialistischen Jugend Deutschlands – SJD – Die Falken - Wendehammer Menzelstraße (41372 Niederkrüchten).

19:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius (Laurentiusstraße, 41372 Niederkrüchten) – eingeladen von Kolpingdiözesanverband Aachen, Kolpingsfamilie Elmpt sowie katholische und evangelische Kirche

19:30 Uhr: “Herz statt Hetze” in der Gaststätte “Zur Post” (Poststraße 24, 41372 Niederkrüchten) – eingeladen von den im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften und der Flüchtlingshilfe