Viersener LINKE will große Rehaklinik in Süchteln ansiedeln

Christoph Saßen, Fraktionsvorsitzender

Pressemitteilung: DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Viersen

Mit einem Antrag an die Viersener Stadtverwaltung will die Ratsfraktion der LINKEN Möglichkeiten prüfen lassen, eine stationäre Rehabilitationseinrichtung für Psychosomatik, Schmerz und Orthopädie in Süchteln anzusiedeln.

„Aufgrund des demografischen Wandels und des Umdenkens der Rentenversicherung, ist die Nachfrage an stationären Rehabilitationseinrichtungen für chronisch erkrankte Menschen ansteigend und zählt zu den Wachstumsmärkten in Deutschland.“ So Fraktionsvorsitzender Christoph Saßen von der Viersener Ratsfraktion der LINKEN.

Hier bestünde für Viersen die Möglichkeit – in landschaftlich reizvoller Umgebung - ein personalintensives Unternehmen anzusiedeln. Die Nähe zu den LVR Kliniken könnte ebenso förderlich sein, wie der Umstand, dass in unmittelbarer Nähe keine dieser fachspezifischen Institutionen vorhanden sind. So die Fraktion DIE LINKE in ihrer Antragsbegründung.

LINKEN-Ratsfrau Britta Pietsch “Der Synergieeffekt bei der Ansiedlung eines so personalintensiven Unternehmens ist nicht von der Hand zu weisen. Neben der Belebung der Süchtelner Innenstadt durch Erholungssuchende und ihren Angehörigen, die Schaffung von stabilen Beschäftigungsverhältnissen, würden auch die Einnahmen für die Stadt Viersen ein nicht von der Hand zu weisender Positiv-Effekt sein.“

Für DIE LINKE ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit.

Antrag Reha-Klinik Süchteln